Warning: The magic method Vc_Manager::__wakeup() must have public visibility in /home/httpd/vhosts/vzls-zh-sh.ch/wp2020/wp-content/plugins/js_composer/include/classes/core/class-vc-manager.php on line 203 Aktuell – VZLS-ZH-SH

 

Aktuell


 
 
 
 

Zahntechniker an der Berufsmesse 2023 in Zürich

Vom 21. – 25. November 2023 fand in der Messe Zürich, die diesjährige Berufsmesse statt. Der Laborverband VZLS Sektion ZH & SH haben mit einem modernen Stand den Berufsstand der Zahntechniker vorgestellt.
 
Im Rahmen der Nachwuchsförderung wurden die Schüler mit drei Schwerpunktthemen über unseren schönen Beruf informiert.

Die analoge Technik (Aufstellen von Prothesen und Modellieren von Kronen)
Die digitale Technik (3D gedruckte Arbeitsmodelle, Scannen und Designen einer Vollkeramikkrone mittels CAD-Software)

Die jungen Besucher*innen konnten auf einem speziellen Modell, ihre Handfertigkeit beim Modellieren unter Beweis stellen.  Die Mutigen versuchten sich unter Anleitung beim Designen einer Krone.

Auf einem Grossbildschirm, wurde über die Anforderungen für den Beruf, die Lehrstellensuche, die Schnupperlehre, den Eignungstest und die Weiterbildungsmöglichkeiten informiert.

Von Dienstag bis Freitag waren vor allem Schulklassen aus dem ganzen Kanton auf der Messe vertreten. Am Samstag kamen vermehrt Jugendliche mit ihren Eltern, um sich über die Berufswahlmöglichkeiten zu informieren.

Der Stand wurde täglich von einem Techniker*in und zwei bis drei Lernenden betreut, die den Schüler*innen Rede und Antwort standen.
Die vielen guten Gespräche und das Interesse an unserem Beruf lassen hoffen, dass in Zukunft sich wieder mehr junge Leute für unseren Beruf entscheiden werden.

Um dies zu ermöglichen, sind natürlich Lehrplätze und motivierte Lehrpersonen zwingend nötig, die dazu beitragen, dem Berufsstand den Nachwuchs zu sichern.
Wir sind überzeugt, dass die Teilnahme an der Berufsmesse mit einem ansprechenden Stand und motiviertem Standpersonal ein geeignetes Mittel sein kann, um junge Leute mit dem Beruf vertraut zu machen und so den Nachwuchs zu fördern.

VZLS Sektion ZH & SH



Hier einige Impressionen dazu: